Wildpflanzen im Jahreslauf

 

Kursbeschreibung:

 

Tauche ein in die Welt der Wildpflanzen von März bis Oktober. Die verschiedenen Einflüsse der jeweiligen Kraft der Jahreszeit lernst du hierbei kennen. Erweitere deine Wahrnehmung , um die Pflanze mit allen Sinnen in ihrem jeweiligen Wesen kennenzulernen. Nachdem wir ohne Feuerzeug ein Feuer entzünden werden, bereiten wir die gesammelten Wildpflanzen zu und bereiten in jedem Kurs abschließend eine Mahlzeit, wobei du verschiedene Methoden kennenlernen wirst, um Wildpflanzen zu verabeiten. Desweiteren lernst du Nährwerte und Heilpotential von ausgewählten Pflanzen kennen.

Einige Kurse widmen sich primär den Wildkräutern und andere eher den Bäumen. In den Kursbeschreibungen findest du dazu mehr. Mithilfe von Geschichten, Naturmentoring, Einzel-  und Gruppenübungen lernst du Wildpflanzen mit deinem inneren Auge kennen. Durch das Zusammensein in der Gruppe und Zeit für Reflektion, bekommst du Gelegenheit für den Austausch zum Thema Wildpflanzen.

 

Zeit: jeweils von 9:00 - 16:00 Uhr

 

Kosten: 95,00 € pro Person inkl. Teilnahmebestätigung

 

Mindestteilnehmerzahl: 5 Personen

 

Mitzubringen ist: Notizbuch, Schreibmaterial, Sitzunterlage

 

Da wir gemeinsam Essen zubereiten, darfst du uns gerne mitteilen, wenn du Allergien hast oder bestimmte Ernährungsformen präferierst!

Kursübersicht


 

1. erste Märzkräuter

 

In diesem Kurs lernst du die Pflanzen kennen, die es schaffen die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings zu nutzen und bei niedrigen Temperaturen zu keimen! Warum es vorteilhaft ist, diese Pflanzen zu nutzen, dem gehen wir auf den Grund!

 

 

Termin: 8.3.2024


 

2. Baumblätter

 

Welche Bäume treiben nach dem Winter als erstes ihre Blätter aus? Welche Blätter können wir essen oder haben Heilwirkung? Können wir an diesen Bäumen noch andere Pflanzenbestandteile nutzen? Und wie unterscheiden sich beispielsweise Bäume von Kräutern? Diesen Fragen werden wir in diesem Kurs nachgehen!

 

Termin: 19.4.2024


 

3. Heilkräuter im Mai

 

Welche Pflanzen konnten die ersten warmen Tage nutzen und welche sind seit dem März gewachsen? Ist bei manchen Pflanzen denn schon Blütezeit? Mit allen Sinnen wirst du den Pflanzen begegnen! Auch lernst du Methoden kennen, wie du Pflanzen verarbeiten kannst.

 

Termin: 17.5.2024


 

4. Kräuter der Sommersonnenwende

 

Zur Zeit der längsten Tage, wenn die Sonne am längsten scheint, gibt es einige Pflanzen, die wachsen und sogar blühen, die im Frühling noch nicht da waren. Diese Pflanzen erkunden wir! Auch welche Bedeutung für das Sammeln der Wildpflanzen, aber auch für uns und welche Geschichten die Sommersonnenwende zu bieten hat, wirst du erfahren!

 

Termin: 21.6.2024


 

5. Spätsommerkräuter

 

Viele unterschiedlichen Pflanzen gibt es in dieser Zeit zu sammeln? Bei vielen ist nun Blütezeit! Du wirst erfahren wovon du in dieser Zeit alles profitieren kannst! Auch lernst du Methoden kennen, diese später wieder zu finden, wenn der Winter kommt!

 

Termin: 13.9.2024


 

6. Heilende Bäume im Herbst

 

Zum Beginn des Herbstes, es fallen bereits erste Blätter zu Boden, wirst du Früchte und Samen unserer Bäume kennenlernen, was man daraus herstellen kann und was die Bäume für einen Nutzen für uns und im Ökosystem haben!

 

Termin: 11.10.2024

Impressions