11. März 2024
Patrick berichtet vom ersten Wildpflanzenkurs: „Am Freitag fand der erste Kurs von sechs Wildpflanzenkurse auf dem Schlichtener Gelände statt. Mit einer Einstimmung in Dankbarkeit, gab es von mir eine kurze, botanische Einführung, um die Vokablen der Botanik anwenden zu können. Es war noch kalt am morgen, daher wärmten wir uns am Lagerfeuer im Unterstand mit FIchtennadel- und Ruprechtskrauttee. Zum Sammeln der Kräuter kam die Sonne heraus und wir zogen durch den Wald und auf die Wiese....
14. Oktober 2018
Einen geführten Ausflug in den Wald haben an diesem Sonntag 5 Mütter und ihre Kinder mit Tim erlebt. Erst von den Wegen aus, später mitten durch den Wald, haben Kinder und Erwachsene Fragen stellen können und viel Neues entdeckt. Es ist erstaunlich, welche Vielfalt an Themen in einem kurzen 2,5 stündigen Spaziergang entdeckt werden kann...
16. September 2018
Zur Vorbereitung der Saison waren die F1- und F2-Jugend vom TV Weiler Rems bei uns zum Teambuilding - ein spannender Vormittag mit kooperativen Abenteuerspielen, intensiven Vertrauensübungen und viel Spaß!
04. September 2016
Äpfel "Jakob Fischer" im Schnellkochtopf
Wir haben das Wochenende genutzt um das Kursgelände in Schlichten und die Streuobstwiese zu mähen und die ersten Äpfel aufzusammeln. Nachdem der Balkenmäher seinen Dienst verweigerte, wurde am Samstag endlich Ersatz beschafft. Neben einem neuen Mäher haben wir auch gleich einige Regale zum Lagern der vielen Kursmaterialien mitgenommen. Die Kursmaterialien und das Bienenmaterial stapelten sich nur kreuz und quer in den Hütten - hier war dringender Handlungsbedarf! Schnell ein paar...
13. August 2016
Abenteuer im Wald - Kindergeburtstag mit Sinn!
28. August 2015
Sonnenaufgang auf der Streuobstwiese nach Übernachtung in der Hängematte unter freiem Himmel
16. August 2015
Pfirsichbaum auf Streuobstwiese gepflanzt
Zum diesjährigen Geburtstag hab ich meinen ersten Baum geschenkt bekommen. Obwohl es kein ideales Pflanzwetter ist, musste der Baum so schnell wie möglich in die Erde, denn die Trockenheit setzte ihm im Topf noch viel eher zu. Von Samstag auf Sonntag hatte es dann endlich geregnet und ich packte Gummistiefel und meine Tochter ein und ab auf die Wiese. Die ersten 5cm ließen sich prima abtragen, aber darunter war die Erde trocken. Trocken und steinhart. Nach gefühlten 2 Stunden war das Loch...
23. Februar 2015
Winterschnittkurs für Obstbäume im Rems-Murr-Kreis
Zusätzlich zur Baumschnitt-Literatur wollte ich einen Ausflug in die Praxis machen und von den Profis lernen. Ein kostenloser Winterschnittkurs gleich in der Nähe war hierzu eine passende Gelegenheit. Im Schnee Äste von Bäumen sägen? Und das soll gesund sein? Ich muss noch viel lernen!
17. August 2014
Der erste Besuch umfasste insbesondere die Suche nach den zugewucherten Grenzsteinen und die Inspektion der Bäume. Doch was unterscheidet den einen Apfelbaum vom anderen, wenn ich schon kaum die Unterschiede zum Birnen-, Kirschen- oder Pflaumenbaum erkenne. Nachdem die Grenzsteine aufgedeckt und mit Holzstäben gekennzeichnet wurden machte ich mich als erstes auf die Suche nach einem geeigneten Ort für eine Feuerstelle: keine überhängenden Äste, genügend Platz um gemütlich drumherum...